22.04.2023

Wittich knackt erstmals die 50 Mio.-Marke beim Umsatz

Stellte jetzt die Bilanz des Jubiläumsjahres vor: Matthias Wittich, Geschäftsführender Gesellschafter des gleichnamigen Bielefelder Fahrzeugteile-Großhandelshauses. Foto: Fritz Wittich GmbH

„Jahr des 100. Jubiläums war in jeder Hinsicht ein voller Erfolg“
Bielefeld. 21. April 2023. Die Bielefelder Fritz Wittich GmbH (10 Standorte, fast 200 Mitarbeiter) hat das Jahr ihres 100-jährigen Bestehens mit einem Umsatzrekord gekrönt: Erstmalig bilanzierte der Fahrzeugteile-Großhändler mit Ablauf des Jahres 2022 über 50 Mio. Euro.

Wie Geschäftsführer Matthias Wittich jetzt mitteilte, stieg der Gesamtumsatz aller Sparten in 2002 von zuletzt 40,9 auf gut 51,3 Mio. Euro. Das entspricht einem Plus von 17,2 Prozent. Den Großteil steuerte der Bereich Fahrzeugteile bei; dessen Anteil stieg von knapp 33,6 auf knapp 42 Mio. Euro. Während der Wettbewerb um knapp zehn Prozent zulegte, stieg der Umsatz beim ostwestfälischen Marktführer Wittich um fast 25 Prozent.

Fast gleichauf beim Umsatzwachstum zeigte sich der Bereich Werkstattausrüstung. Die noch junge Sparte von Wittich bilanzierte 2022 knapp 3,3 Mio. Euro, ein Plus von 25,7 Prozent. Der dritte Geschäftsbereich, der unter der Marke Wittich Bikes vor allem Zweiräder an den Fachhandel liefert, wuchs sogar um 32,3 Prozent auf gut 6 Mio. Euro.

Matthias Wittich, Geschäftsführer in vierter Generation des Bielefelder Familienunternehmens, sagte zu den Zahlen: „Das Jahr unseres 100-jährigen Jubiläums war in jeder Hinsicht ein voller Erfolg. Unser Team hat Großes geleistet.“ Das Unternehmen habe nicht nur viel positive Resonanz von Seiten der Kunden erfahren, sondern sein tolles Team weiter gestärkt, mit einer Motorenabteilung neue Marktsegmente erschlossen und deutlich Marktanteile hinzugewonnen. Für das laufende Jahr erwartet Wittich ein weiteres, jedoch etwas gedämpftes Wachstum.

Wittich im Internet:
https://www.wittich-gmbh.de
https://wittich-bikes.de
https://facebook.com/fritzwittich

zu den News