05.09.2022

Volker Paul übergibt den Staffelstab an Kai Kroll

Hamm. 30. August 2022. Mit der Verabschiedung von Volker Paul in den Ruhestand geht bei der Hammer Autoteile Witzler GmbH eine Ära zu Ende. 23 Jahre hat der erfahrene Kaufmann Seite an Seite mit Geschäftsführer Matthias Wittich das Unternehmen zur heutigen Stärke auf- und ausgebaut. Ab Donnerstag arbeitet er seinen Nachfolger Kai Kroll ein; im Oktober geht für den 64-jährigen ein erfolgreiches Arbeitsleben zu Ende.

Bis Anfang Juli 1999 kam der gelernte Kfz-Mechaniker und Kaufmann Volker Paul als Außendienstler von Liqui Moly immer mal wieder bei Witzler vorbei, danach blieb er. Gerade die ersten Jahre waren besonders spannend: Die Familie Wittich hatte das Unternehmen übernommen, wollte es weiterentwickeln. Volker Paul erwies sich als richtiger Mann an der richtigen Stelle. Der Prokurist baute die Geschäfte der freien Kfz-Meisterwerkstatt an der Hammer Schmiedestraße ebenso aus wie den dazugehörigen Autoteile-Fachmarkt. „Die reizvolle Aufgabe hat den Pioniergeist in mir geweckt und das Vertrauen der Familie Wittich hat mir den Rücken gestärkt“, sagt Paul.

Aufgabe hat viel Spaß gemacht

Kaum fünf Jahre später entstand der zweite Witzler-Standort an der Wittekindstraße in Detmold. Und auch das ging nicht ohne Volker Paul, der mit seiner Familie in Lippe lebt. Dazu Matthias Wittich: „Volker Paul hatte stets den richtigen Riecher für die richtigen Leute. Und er knüpfte auch am neuen Standort in Lippe schnell ein starkes Netzwerk, auf das sein Team vor Ort weiter aufbauen konnte.“ Paul gibt das Lob gerne zurück: „Ich bin dankbar über die Freiheiten, die man mir zugestand.“ Er habe Witzler immer so geführt, als wenn es seine eigene Firma wäre. Und das habe von Anfang bis Ende viel Spaß gemacht. Im Ruhestand werde er weniger die Arbeit vermissen, „aber ganz viele liebgewonnene Menschen.“ Ab Oktober gehört seine Zeit dann erstmalig ganz seiner Liebsten, den Kindern und Enkeln sowie seinen beiden Oldtimern.

Ein Ur-Hammer übernimmt

Was er weiß, will Volker Paul gerne versuchen an seinen Nachfolger Kai Kroll weiterzugeben. Der Ur-Hammer, Jahrgang 1977, tritt in große Fußstapfen. Betriebswirt Kroll hat in der Branche gelernt, auch mehrere Jahre eine freie Kfz-Werkstatt als Mitinhaber geführt. In den vergangenen 10 Jahren arbeitete er als Projektmanager in der Gesundheitswirtschaft. Die neue Aufgabe ist für ihn mehr als ein Zurück zu den Wurzeln, er bringt frisches Know-how in Sachen Digitalisierung mit: „In unserem Geschäft zählt heute der beste Service. Und zwar sowohl digital wie auch von Angesicht zu Angesicht.“ Im Namen des gesamten Teams wünscht Geschäftsführer Matthias Wittich Standortleiter Kai Kroll einen guten Start.

Unternehmensporträt Autobedarf Witzler GmbH

Die Autobedarf Witzler GmbH zählt mit zwei Standorten in Westfalen zu den ältesten familiengeführten Autoteile-Fachmärkten mit angeschlossenen Kfz-Werkstätten. Keimzelle des Unternehmens ist die Industriestadt Hamm, dort gründete 1947 der Kaufmann Heinrich Witzler eine Reifenwerkstatt.

Bald folgte der Handel mit Reifen und Autoteilen. Als Sohn Heinrich 1955 in das Unternehmen eintrat, entstand der Teilegroßhandel. Zehn Jahre später erfolgte der erste Umzug in größere Räume, 1975 der zweite an den jetzigen Firmensitz im Gewerbegebiet Schmiedestraße. 1985 wächst der heutige Hauptsitz des Unternehmens auf 2.200 qm überdachte Fläche.

Mangels Nachfolger übergibt Hans Witzler das Unternehmen 1991 an die Bielefelder Fritz Wittich GmbH. Unter der Führung von Matthias Wittich und seinem Prokuristen Volker Paul wird die Witzler GmbH neu aufgestellt, sowohl die Werkstatt wie auch der Teilefachmarkt deutlich ausgebaut. 2004 kommt eine weitere Kfz-Meisterwerkstatt mit angeschlossenem Autoteile-Fachmarkt in Detmold. Die Witzler GmbH zählt aktuell 24 Mitarbeiter und feiert im Jahr 2022 ihr 75-jähriges Bestehen.

Mehr Infos unter www.witzler-autoteile.de

zu den News