25.01.2022

Neues hochmodernes Zetrallager fertiggestellt

Raum für neue Ideen

Pünktlich zu unserem 100. Geburtstag haben wir unser neues, hochmodernes Zentrallager fertiggestellt. Sowohl Abriss als auch Neubau konnten in nur zehn Monaten realisiert werden. Das ist trotz Corona und längerer Liefer- zeiten ein beachtlicher Erfolg. Noch dazu, da der Neubau während des laufenden Betriebes und nicht auf der grünen Wiese entstanden ist.

Mit rund 3,5 Millionen Euro ist der Neubau an unserem Firmensitz in Bielefeld die größte Investition in unserer 100-jährigen Firmengeschichte. Wir verdoppeln unsere Lagerkapazitäten. Das bedeutet viel Raum für neue Ideen und für unsere Lieferanten. Raum, den wir sicherlich auch in Hinblick auf die Elektrifizierung gut gebrauchen können.

Auf drei Stockwerken stehen uns nun zusätzlich rund 3.800 Quadratmeter weitere Lager- und Kommissionierfläche zur Verfügung. Die Zahl der jederzeit abrufbereiten Ersatzteile wird auf bis zu 180.000 steigen. Außerdem haben wir kräftig in unsere Logistik-Software investiert.

Wir wollen den Warenfluss vom Hersteller bis zur Werkstatt oder zum Einzelhandel auf ein ganz neues Level heben. Dadurch optimieren wir die Tourenplanung, werden in Sachen Lieferfähigkeit noch besser, weil unsere Kunden von einem noch besseren Service profitieren, und sparen dank der neuen EDV auch noch jede Menge Papier. Denn natürlich haben wir auch das Thema nachhaltiges Wirtschaften im Blick. Durch innovative LEDs und neueste Dämmtechnik verringern wir unseren CO2-Fußabdruck.

Eine Photovoltaik-Anlage wird in den nächsten Monaten auf dem Dach installiert. Damit sind wir für die Herausforderungen der Zukunft bestens aufgestellt. Sie sehen: In unserem 100. Unternehmensjahr haben wir uns viel vorgenommen.


Daten & Fakten

Ein solch großes Bauprojekt gelingt nur in guter Teamarbeit. Deshalb gilt unser herzlicher Dank den Architekten Ruschke & Ernst, HMS Bauunternehmen, Rolf Vinnemeier, fabconcept Ingenieurplanung für die Logistikplanung,
SSI Schäfer für die Logistik-Software und
der Firma Fastabend, die für die Elektrik verantwortlich zeichnet.

Natürlich haben noch viele weitere Unternehmen und Personen am Neubau mitgewirkt.
Leider können wir nicht alle aufzählen.

  • In unserem Neubau wurden 31 km Kabel und Leitungen verlegt. Ein kompletter Hermannslauf – vom Hermannsdenkmal bei Detmold bis zur Bielefelder Sparrenburg!
  • Seit 2019 wurden rund 620 LED-Leuchten installiert.
  • Länge aller Regalböden rund 25 km = 8,4 x Zugspitze
  • Die Fläche der Regalböden beträgt 12.544 m2, also knapp 2 Fußballfelder
  • Die Länge aller Regalständer beträgt rund 15 km = knapp 2 x Mount Everest

zu den News