01.01.2022

100 Jahre Wittich

Erfahrung hat Zukunft

„Erfolg ist nur möglich, wenn wir unsere Kunden mit unseren Ideen begeistern können und Kunden haben, die genauso denken wie wir“, bringt Matthias Wittich das Selbstverständnis des regional verwurzelten Familien- unternehmens, das er in dritter Generation führt, auf den Punkt. Es sind die Menschen, die ein Unternehmen ausmachen – und die Grün- der, die es prägen. Und so gilt sein Dank auch den Menschen und somit auch den Kunden, die zum heutigen Erfolg ihren Beitrag leisten und geleistet haben.

Die Firma Wittich ist seit 100 Jahren am Markt – mit wechselnden Produktschwerpunkten – und immer am Puls der Zeit. 1922 hatte Fritz Wittich eine Vision. Der seinerzeit 26-jährige Kaufmann gründete in Frankfurt am Main die Fichtel & Sachs Werksvertretung Fritz Wittich OHG. 12 Jahre pendelte er zwischen der heutigen Main-Metropole und Bielefeld hin und her.

Anfangs gehörten zum überschaubaren Sortiment Sachs-Kugellager, Kleinmotoren, Zweiradteile, die von namhaften heimischen Radherstellern benötigt wurden. Bielefeld gehörte damals zu den bedeutendsten Fahrradproduk- tionsstätten Deutschlands und Unternehmen wie Miele, Rixe, Dürkopp oder Göricke, um nur einige zu nennen, gehörten zu den Kunden der ersten Stunde. Die Firma Wittich wuchs. Nach Kriegsende war der Wiederaufbau der Firma die Hauptaufgabe des Firmengründers. Gleich- zeitig setzte die Entwicklung des Automobils neue Schwerpunkte im Unternehmen. Mit Sohn Wolfgang kam zu dieser Zeit frischer Wind in die Geschäftsleitung. Er erkannte, dass die neuen Kunden andere Anforderungen an ihre Lieferanten hatten. Um eine tägliche Auslieferung zu garantieren, wurde ein kundennahes Filialnetz geschaffen. 1986 führte er das EDV- gesteuerte Warenwirtschaftssystem mit einer Onlineanbindung der Filialen ein.

In dritter Generation wird das Familienunternehmen seit 1998 von Matthias Wittich als Geschäftsführer geführt. Heute beschäftigt das Familienunternehmen an 11 Standorten insgesamt 180 Mitarbeitende. Ein weiterer Meilen- stein ist der Bau des hochmodernen Zentrallagers. Sage und schreibe 180.000 Ersatzteile sind für die rund 6.000 Stammkunden jederzeit abrufbereit. Ausgeliefert wird bis zu vier Mal täglich.

zu den News