17.03.2017

2.500 Euro für schlaganfallbetroffene Kinder

Einen Scheck über 2.500 EUR überreichte Matthias Wittich jetzt im Rahmen des 2. Forum Schlaganfall in Gütersloh an Dr. Ronald Sträter. Die Wittich Gmbh, ein Autoteile-Großhändler mit Hauptsitz in Bielefeld, unterstützt damit die Arbeit des Kinderarztes an der Uniklinik Münster.

Mit Hilfe der Stiftung Deutsche Schlaganfall-Hilfe hat er dort ein Kompetenzzentrum für den kindlichen Schlaganfall aufgebaut, in dem bereits mehr als 1.000 Kinder behandelt werden konnten.

Beim Gütersloher Schlaganfall-Forum klärte Dr. Sträter Ärzte, Therapeuten und Rettungsdienstmitarbeiter über Ursachen und Anzeichen des kindlichen Schlaganfalls auf. Das Wissen darüber ist kaum verbreitet, noch gibt es nur sehr wenige spezialisierte Zentren. Die Erkrankung ist so selten, dass sie oft nicht oder viel zu spät diagnostiziert wird.

„Wir wollen mit unserer Spende dazu beitragen, dass sich das ändert“, erklärte Matthias Wittich. Es ist nicht das erste Engagement dieser Art der Wittich GmbH Schon in der Vergangenheit förderte das Unternehmen soziale Einrichtungen, unter anderem das Kinderhospiz Bethel. „Einmal im Jahr bewerben wir eine unserer Produktgruppen besonders, einen Teil des Umsatzes daraus spenden wir und runden den Betrag dann auf“, so Wittich. Mit Dr. Sträter freute sich auch Dr. Michael Brinkmeier, Vorstand der Stiftung Deutsche Schlaganfall-Hilfe.

zu den News